|
Vielfalt ist LebenVogel des Jahres 2023Das Braunkehlchen, unser Vogel des Jahres 2023, ist in Deutschland stark gefährdet. Seit 1990 haben wir mindestens 74 Prozent von ihnen verloren. In Süddeutschland sind die kleinen Vögel sogar vom Aussterben bedroht. Feuchte Wiesen voller Blüten und Insekten, mit Stauden und hohen Gräsern als Sitzwarte – hier fühlt sich das Braunkehlchen wohl und findet ideale Bedingungen für seine Küken. Doch intensive Landwirtschaft, Dünger und Pestizide lassen diesen Lebensraum immer mehr verschwinden. Mehr Infos gibt’s unter folgendem Link: Braunkehlchen (www.nabu.de) Metamorphosen - Verschwundene KörperEine besondere Foto-Ausstellung im Haus der Nachhaltigkeit, Eröffnung am 3. September 2023 mit Live-Painting![]() Landschaftsfotografien sind nicht ungewöhnlich. Immer wieder lädt die Natur, der Wald dazu ein, besondere Augenblicke und einzigartige Stimmungen einzufangen. Laila Pregizer und Uwe Schmida sind jedoch keine gewöhnlichen Landschaftfotograf*innen: Ihre Spezialität ist die Integration des Menschen in diese Landschaftsstrukturen. Das Eins werden von Mensch und Natur erfährt seinen Höhepunkt durch die Künstlerin Léonie Gené, die als Bodypainterin genau diese Verbindung in Perfektion schafft. Sie überträgt die Kunst der Mimese auf den Menschen. Somit sind Bilder entstanden, in denen Menschen in den vielfältigen Landschaften zu allen Jahreszeiten fotografisch und malerisch in die Natur integriert werden, eintauchen oder sogar ganz verschwinden.
Die Ausstellung ist vom 03. September bis einschließlich 30. November 2023 während der regulären Öffnungszeiten des Infozentrums zu sehen.
Wir laden herzlich ein zur
Ausstellungseröffnung „Metamorphosen - Verschwundene Körper“ am 3. September 2023 Programm: Anmeldung erforderlich über: hdn.wald.rlp.de
Pressekontakt: simone.kiefer@wald-rlp.de Pressefotos zur freien Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung: Tanz der Weinreben (Pregizer) Teufelstisch (Schmida) |