Newsletter 07.08.2024
Logo

Wald im Wandel

Das "Hölzerne Zeitalter"

Bis ins 19. Jahrhundert sprach man von der Kulturepoche des “Hölzernen Zeitalters”. In dieser Zeit findet Holz in fast allen Bereichen des Lebens Anwendung. Der individuelle Holzverbrauch pro Kopf war zu dieser Zeit mehr als sechsmal so hoch wie heute! Die damals gängige Praxis der Waldweide hatte jedoch erhebliche negative Auswirkungen auf die Waldgemeinschaft, da das im Winter unterernährte Vieh im Frühling von der Jungvegetation fraß. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts nahm die Waldweide weitgehend ab, und wurde durch die Stallhaltung ersetzt. Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: Hölzernes Zeitalter

Natur erleben - sportliche Herausforderung meistern

Wanderer im Herbstwald
Wanderer im Herbstwald

Beliebtes Wanderevent am Sonntag, den 27. Oktober 2024 am Haus der Nachhaltigkeit - Anmeldung ab sofort möglich

Der alljährliche Wanderhalbmarathon, beliebt bei allen Wanderbegeisterten und solchen, die es werden wollen, findet traditionell am letzten Sonntag im Oktober statt. Die Strecke ist als Rundweg durch die malerische Landschaft im Herzen des Pfälzerwaldes konzipiert. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmenden die abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle „Türme-und-Täler-Tour“. 
Der etwa 21 Kilometer lange Weg führt dabei sowohl durch landschaftlich reizvolle als auch kulturhistorisch spannende Orte. So etwa über den Eschkopf-  und den Schindhübelturm. Eine grandiose Aussicht über das unendliche Meer an Bäumen im zentralen Pfälzerwald ist den anstrengenden Aufstieg wert!
Die Strecke ist durchgängig beschildert und mit mehreren Verpflegungsstationen versehen. Teilnehmende sollten dennoch an ausreichend Essen und Getränke sowie festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung denken. Detaillierte Karten, eine Wegbeschreibung und andere nützliche Dinge für die ca. fünfstündige Wanderung gibt es beim Start an der Anmeldung vor Ort.

Die Teilnahme kostet 18 €/Person. Damit werden die erforderlichen Beschilderungsmaßnahmen an Straßen und Wegen, das Starterpaket sowie das Verpflegungsangebot an den betreuten Kontrollstationen finanziert. Am Ende der Wanderung wartet eine Verlosung attraktiver Preise auf die erfolgreichen Wanderer.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Website: hdn.wald.rlp.de.

 

Pressebild zur freien Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseinfo: Wanderer im Herbstwald (Landesforsten.RLP.de / J.Fieber)

Pressekontakt: simone.kiefer@wald-rlp.de
 

Datenschutzerklärung | Abmelden