Zum Wandermarathon Pfälzerwald jetzt online anmelden

Veranstaltung will verstärkt Teilnehmende aus Frankreich ansprechen. Internetseite deshalb jetzt auch in französischer Version verfügbar. Ab sofort sind Online-Anmeldungen für das Wanderevent am 26.10.2014 quer durch das Biosphärenreservat möglich.

Der Wandermarathon Pfälzerwald wird in seiner neunten Auflage auch in 2014 fortgesetzt und traditionell wieder am letzten Sonntag im Monat Oktober stattfinden (26.10.2014). Die anspruchsvolle, rund 44 Kilometer lange Route zwischen dem Haus der Nachhaltigkeit und dem Biosphärenhaus, soll für die am dichtesten bewaldete Landschaft in Deutschland werben, für die das Wanderparadies Pfälzerwald synonym steht. Vom Hochplateau um Johanniskreuz mit seinen ausgedehnten Buchen-Eichen-Wäldern geht es zunächst nach Leimen und weiter am Rande der größten Kernzone im Biosphärenreservat "Quellgebiet der Wieslauter" entlang nach Hinterweidenthal, wo die B 10 überquert wird. Vorbei am Wahrzeichen des Pfälzerwaldes, dem Teufelstisch, führt der Weg in die Nähe von Dahn zur bekannten PWV-Hütte im Schneiderfeld und geht dann weiter bis nach Fischbach zum Biosphärenhaus.

Alle Teilnehmenden erhalten für Ihre Gebühr ein Starterpaket und an den Kontrollstationen Getränke und einen Fitmacher-Imbiss. Außerdem ist mit dem Startgeld für den Marathon der Bustransfer wahlweise vor oder nach der Veranstaltung inbegriffen. Wer die lange oder auch „nur“ die kurze Distanz geschafft hat, wird mit einer Teilnehmer-Urkunde belohnt und kann an der Verlosung attraktiver Preise teilnehmen. Auf der Internetseite www.wandermarathon-pfalz.de können weitere Informationen zum Streckenverlauf mit Karte und Höhenprofil, die genauen Startzeiten des Marathons und der Halbmarathons sowie Bildimpressionen von der Veranstaltung im letzten Jahr eingesehen und ausgedruckt werden. Die Teilnahmegebühr für den Marathon beträgt unverändert 17,- €/Person, für den Halbmarathon sind 11,- €/Person zu entrichten.

Der Wandermarathon Pfälzerwald ist eine gemeinsame Veranstaltung des Biosphärenhauses Fischbach, des Bündnisses Ländlicher Raum im Naturpark Pfälzerwald e.V., des Hauses der Nachhaltigkeit und des Bezirksverbandes Pfalz.