Versteckte Blütenträume unseres Waldes
Versteckte Schönheiten, filigrane Naturwunder, klein, unscheinbar und kaum wahrnehmbar. Auf seinen Spaziergängen fiel Klaus F. Trautmann, der schon seit früher Jugend an fotografiert und auch eine fotografische Ausbildung absolvierte, eine kleine Blüte auf – ein regelrechtes Kunstwerk der Natur. „Der Blick in die Blüte hinein mit Ihren gelben Staubgefäßen war für mich unglaublich faszinierend. Ich musste von dieser Blüte unbedingt Makroaufnahmen machen“, so der Hobbyfotograf, der lange Jahre als Kameramann beim ZDF in Mainz gearbeitet hat.
Ab diesem Zeitpunkt ging er mit anderen Augen durch die Wälder. Immer auf der Suche neue, teilweise winzige kleine Blüten zu entdecken. So sammelte er über einige Jahre hinweg 130 verschiedene Blüten, hielt sie fotografisch fest und ermöglicht dem Betrachter Einblicke, die mit bloßem Auge so nicht erkennbar wären. Eine Auswahl seiner schönsten Exemplare werden in der Ausstellung gezeigt und sind selbstverständlich auch namentlich benannt.
Die Ausstellung kann während der normalen Öffnungszeiten des Infozentrums, täglich außer Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr, besucht werden und ist kostenfrei.