Zeit zwischen Schule und Beruf sinnvoll nutzen

Haus der Nachhaltigkeit vergibt Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr

Wenn die Schulzeit vorbei ist, stellt sich für viele junge Leute die Frage, wie es nun weitergehen soll. Für diejenigen, die gerne praktisch, abwechslungsreich und kreativ arbeiten und sich zugleich für die Umwelt engagieren möchten, bietet ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) genau das Richtige. Das Haus der Nachhaltigkeit sucht jetzt junge Bewerberinnen und Bewerber für seine FÖJ-Einsatzstelle, die ab dem 01. August 2006 neu besetzt wird.

Während der zwölf Monate im Freiwilligen Ökologischen Jahr hat man die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten besser kennen zu lernen, selbständiger zu werden, sich beruflich zu orientieren, interessante Menschen zu treffen und natürlich auch Spaß zu haben. Während dieser Zeit gibt es außerdem fünf mehrtägige Seminare, bei denen diskutiert, experimentiert, geforscht, gearbeitet und auch ein wenig gefeiert wird.
Einen der rund 100 Plätze in Rheinland-Pfalz bietet das Haus der Nachhaltigkeit (HdN) in Johanniskreuz an. Hier erwartet die Teilnehmerin oder den Teilnehmer verschiedene Aufgaben im Echtbetrieb des Informationszentrums. Das Aufgabenspektrum beginnt bei der Besucherbetreuung geht über die Vorbereitung von Veranstaltungen und die weitere Gestaltung der Außenanlage und reicht bis hin zur Durchführung eigener kleiner Projekte. Es bieten sich dabei Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten, eigene Ideen zu entwickeln und viel Neues zu lernen.
Ab dem 01. August 2006 bietet das HdN einen neuen FÖJ-Platz an. Wer Interesse am Einsatz in Johanniskreuz hat sollte zwischen 18 und 27 Jahre alt sein sowie einen Führerschein und eigenen PKW besitzen, da Johanniskreuz nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Der Stelleninhaber erhält ein Taschengeld in Höhe von 150 €/Monat und einen Fahrtkosten- und Verpflegungszuschuss.

Allgemeine Informationen gibt es im Internet unter www.foej-rlp.de. Wer konkrete Fragen zum Einsatz im Haus der Nachhaltigkeit hat, der kann sich an die derzeitige Stelleninhaberin, Helena Naumer, oder die FÖJ-Betreuerin, Simone Kiefer, wenden.
Wer möchte, kann sich bei einem Besuch im Haus der Nachhaltigkeit selbst einmal umsehen. Ab dem 03. März ist das Infozentrum nach der Winterpause dann wieder täglich (außer montags) geöffnet. Das neue Programm startet an diesem Tag mit der Aktionswoche "Heizen mit Holz und Sonne".

Adresse für allgemeine Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.:06306-9210-130
E-Mail: hdn(at)wald-rlp.de

Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf mit Foto und das letzte Schulzeugnis beinhalten.