Waldjugendspiele im Forstamt Johanniskreuz

Am 05. Juni messen sich wieder insgesamt 20 dritte Klassen aus drei umliegenden Landkreisen spielerisch mit ihrem Wissen über den Wald.

Diese Aktion wird von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gemeinsam mit Landesforsten und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Rheinland-Pfalz ausgerichtet. In diesem Jahr werden die Waldjugendspiele in Rheinland-Pfalz zum 30. Mal veranstaltet. Spielerisch soll im Wettkampf Wissen, Geschicklichkeit und Wahrnehmungsfähigkeit für und über die Natur und den Lebensraum Wald entwickelt werden, wobei der Spaß an diesem Wettbewerb nicht zu kurz kommt. Für die geladenen Ehrengäste und die Presse wird es um 11:00 Uhr einen separaten Rundgang über den Parcours geben, wo die Möglichkeit besteht, sich den Fragen der Förster zu stellen. Bis zur Siegerehrung um ca. 13:30 Uhr, besteht für die Kinder die Möglichkeit sich bei einem Imbiss zu stärken oder sich auf dem Spielplatz des Hauses der Nachhaltigkeit zu tummeln. Forstamtsleiter Burkhard Steckel wird die Gäste kurz begrüßen, bevor Frau Weber von der Kreissparkasse Kaiserslautern als Vertreterin des Hauptsponsors, einen symbolischen Scheck über 750 € überreicht.
Im Anschluss hieran wird die Siegerehrung vorgenommen und die heißersehnten Urkunden und Preise überreicht.
Weitere Sponsoren dieser Veranstaltung sind das Reptilium Landau, der Zoo Kaiserslautern, der Kurpfalzpark Wachenheim und Globus Kaiserslautern. Das Forstamt Johanniskreuz bedankt sich für die Bereitstellung von Geld- und Sachspenden.