Pfälzerwald mit allen Sinnen

Das Biosphärenreservat erspüren – erleben – erkennen

Am Sonntag, dem 18.09.2016 bietet sich für Besucher in Johanniskreuz die Gelegenheit einer außergewöhnlichen Art der Begegnung mit der Natur. Angeboten wird ein Wald- und Naturpotpourri, eine etwa 2,5-stündige kurzweilige und vielseitige Erlebnisführung mit Spiel und Spaß, bei der Jung und Alt die Natur mit allen Sinnen kennenlernen können.

Der Fokus der Tour liegt dabei auf dem Biosphärenreservat Pfälzerwald, mit allerlei mystischen Geschichten und Erzählungen aus der Welt der Bäume, Flechten und Pilze. An verschiedenen Stationen können die Gäste vielfältige Facetten des Biosphärenreservats entdecken und dabei ausgesuchte Leckereien wie Löwenzahnsirup, frisches Holzofenbrot mit Walnüssen, Kastanienlikör oder Walderdbeersenf kosten. Die vielseitige Pflanzenwelt wird erkundet und spielerisch Wissen über die Region erweitert – unter anderem wird der Frage nachgegangen, wie eigentlich die Pfalz entstanden ist. So manches Aha-Erlebnis erwartet die Teilnehmer.
Geleitet wird die Tour von Anke Vogel, Fachkraft für Natur- und Umweltkunde der Südwestpfalz. Wichtig sei ihr, die Liebe und den Respekt für unsere Natur und den Wald zu wecken und zu fördern.
Gutes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung sind zu empfehlen.
Startpunkt ist um 14 Uhr das Haus der Nachhaltigkeit. Für Erwachsene entstehen Kosten von 12 €, Kinder können gegen einen Betrag von 6 € teilnehmen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter hdn@wald-rlp.de oder telefonisch unter 06306-9210-130.