Pfälzerwald – eintauchen ins Grün

Natursport-Opening eröffnet am 26.April die Freiluftsaison im Pfälzerwald. Gleichzeitig Feierstunde zum 10-jährigen Jubiläum des Mountainbikeparks Pfälzerwald

Mit dem Natursport-Opening am 26. April starten Landesforsten Rheinland Pfalz und das Zentrum Pfälzerwald Touristik mit einem Aktivprogramm in die Freiluftsaison. Zahlreiche Natursportarten zum Ausprobieren und Mitmachen präsentieren sich rund um das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. Zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr können Besucher an geführten Wanderungen sowie an Touren mit Ziegen oder Pferden teilnehmen, sich die richtige Technik beim Nordic Walking erklären lassen, Kistenklettern, Bogenschießen, Swingolfen, Bouldern oder sich an touristischen Ständen Informationen über zahlreiche Freizeitangebote einholen und im Anschluss die richtige Ausrüstung bei Sportfachhändlern einkaufen. 27 Aussteller warten auf viele Natursportinteressierte, Naturliebhaber und Naturgenießer, die Lust an Bewegung haben. Nicht zuletzt bieten die NaturSportSpiele für Familien und Gruppen Gelegenheit, sich in Geschicklichkeit und Naturwissen zu messen. Am Ende warten attraktive Preise auf die Gewinner. Mit einem informativen Bühnenprogramm und viel Gute-Laune-Musik begleitet der Radiosender RPR1 die Veranstaltung. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: ausgewählte Caterer verwöhnen die Besucher mit regionalen und nachhaltigen Köstlichkeiten, unter anderem mit vegetarischen Fitness-Gerichten.

Zum siebten Saisonauftakt haben die Veranstalter ein ganz besonderes Motto ausgewählt: „Pfälzerwald- eintauchen ins Grün“. Wissenschaftler weltweit, wie  Professor Moser, (woher kommt der?) haben herausgefunden, dass der Wald sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirkt und die Bäume heilende Kräfte haben: “Sind wir von Holz umgeben, sinkt unser Puls”. Die Japaner haben sogar den Begriff des „Waldbadens“ erfunden und ganze Wald-Therapiezentren errichtet. Landesforsten Rheinland Pfalz mit dem Haus der Nachhaltigkeit und das Zentrum Pfälzerwald Touristik laden am 26. April deshalb alle Natursportbegeisterte und Naturgenießer zu einem gemeinsamen Waldbad ein.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Mountainbikeparks Pfälzerwald wartet um 14 Uhr eine süße Überraschung für die Gäste.

Das Natursport Opening Pfälzerwald mit den NaturSportSpielen ist eine gemeinsame Initiative von Landesforsten Rheinland-Pfalz / Haus der Nachhaltigkeit und dem Zentrum Pfälzerwald Touristik. Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Aktivprogramm und den NaturSportSpielen erhalten Sie unter: www.natursport-pfalz.de.

Die Veranstaltung wird präsentiert von Radio RPR1.

Sponsoren sind:

Park & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG,

Kreissparkasse Kaiserslautern,

Hochwald Foods GmbH,

Historischer Landgasthof und Hotel Zum Schwan, Trippstadt.