Cajón bauen und spielen

Workshop zum Bau einer Kistentrommel (Cajón) mit Peter Lorson in Johanniskreuz

Eingebettet in die aktuelle Ausstellung „Holz ist Klang“ bietet das Haus der Nachhaltigkeit am Sonntag, 26. Juni (10:00 – 16:00 Uhr), einen Workshop zum Selbstbau eines Cajóns (sprich: Kachon) an. In die Veranstaltung eingeschlossen ist eine einstündige Einführung in das Spielen dieses aktuell sehr angesagten Rhythmusinstruments aus Holz. Angeleitet wird der Workshop von Peter Lorson aus dem saarländischen Friedrichweiler. Die Teilnehmenden werden am Ende des Tages eine hochwertige Cajón mit nach Hause nehmen. Lorson, international ausgebildeter Percussionist in der Profimusikszene, Musikinstrumentenbauer und Buchautor, benutzt dafür die eigens konstruierten Bausätze aus seiner Werkstatt. Die Kistentrommel ist am Ende der Veranstaltung bis auf den Feinschliff fertig. Auf die Abschlusslackierung wird bewusst verzichtet, damit das Instrument zuhause farblich oder mit Aufklebern noch weiter frei gestaltet werden kann. Hierzu werden am gleichen Tag viele Tipps gegeben.
Die Cajón-Bauer sollten Kleidung tragen, in der man bequem arbeiten kann und die auch schmutzig werden darf. Da viele Schrauben verarbeitet werden müssen, ist ein eigener Akkubohrer von großem Vorteil. Darüber hinaus sind keine Werkzeuge notwendig. Getränke für den Tag sind vorhanden, in der Mittagspause versorgen sich die Teilnehmenden selbst.
Der Workshop kostet 100 €/Person, die vor Ort zu bezahlen sind. Eine Anmeldung für die limitierte Anzahl an Plätzen ist unbedingt erforderlich (E-Mail: hdn@wald-rlp.de, Tel.: 06306/9210-130).