Abgehoben - über den Wolken des Pfälzerwaldes

Multivision über den Pfälzerwald von Harald Kröher

Zur Musik von Pink Floyd präsentiert der Pirmasenser Profifotograf Harald Kröher am 14. November 2014 im Haus der Nachhaltigkeit seine Pfälzerwald-Landschaften, die er, an den Kufen festgezurrt,  zum überwiegenden Teil aus dem Hubschrauber aufgenommen hat. Nach der Multivision erläutert Kröher die eingesetzte Kameratechnik, gibt Tipps zu fotografischen Einstellungen und steht für Fragen zur Verfügung.  Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Der Eintritt ist frei.

Kröhers Fotoreise durch alle Jahreszeiten startet mit Makros und zoomt bis zu Landschaftsfotos auf. Sein bevorzugtes  Revier ist der südliche und mittlere Pfälzerwald mit dem Eckpunkten Zweibrücken und Bad Bergzabern sowie Neustadt/Weinstraße und Landstuhl. Seine Spezialität ist das permanente Suchen nach der außergewöhnlichen Perspektive, die ihm über alles geht. Besondere Wettersituationen und tageszeitliche Stimmungen wartet er geduldig ab, um sie dann mit der Kamera festzuhalten.

Harald Kröher ist Diplom-Ingenieur für Vermessungswesen und Geodäsie, im zweiten Beruf Fotograf und darüber hinaus auch noch an Hochschulen als Dozent tätig. In seinem Pirmasenser Atelier im Rheinberger ist er nur dann anzutreffen, wenn er nicht gerade einen seiner vielen ausgebuchten Workshops in Frankreich oder im nördlichen Afrika veranstaltet. Bei renommierten Fotowettbewerben, wie den German Master Classics (GMC) und den Super Circuits, findet man seine Arbeiten und seinen Namen schon seit längerer Zeit auf den Listen der Preisträger.