Newsletter


Hier geht es zur Online-Version

 
 

Mit den Farben der Natur

 
Das Bild zeigt ein mit verschiedenen Naturfarben bemaltes Blatt Papier.
Die Vielfalt der Naturfarben
 

Grundlagen-Workshop am Haus der Nachhaltigkeit

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch woraus haben sie früher ihre Farben gewonnen?
Wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch?

Am 21.08.2026 findet am Haus der Nachhaltigkeit ein ganztägiger Workshop zur Herstellung und Verwendung von Naturfarben statt. Unter fachkundiger Anleitung von Naturfarben-Künstlerin Heike Gabelmann erleben die Teilnehmenden experimentell, wie sich aus Färberpflanzen, Hölzern und auch aus Gemüsen und Früchten ganz einfach wunderschöne Farben gewinnen lassen.

Die Veranstaltung ist Teil der Netzwerkinitiative sevengardens, eines UNESCO zertifizierten Projektes für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Daher richtet sie sich in besonderer Weise an Menschen, die im Bildungsbereich tätig sind: Wie gelingt es, über die Herstellung der Farben, über die Freude am Experimentieren und Erforschen alter Handwerkstechniken Themen wie Biodiversität und Nachhaltigkeit aufzugreifen? Wie lassen sich Projektziele in Einrichtungen umsetzen, z.B. mit der Anlage eines Färbergartens?

Der Workshop ist als Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte anerkannt. Auch Waldpädagog:innen, Erzieher:innen, Kunstschaffende und weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Veranstaltungsdetails:

Termin: 21.08.2026

Uhrzeit: 9:30 – 16:30 Uhr

Kosten: 140 €

Ort: Haus der Nachhaltigkeit – Seminarraum

Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf unserer Website.

 

Pressekontakt: HDN@wald-rlp.de

Pressefoto: Die Vielfalt der Naturfarben

 
 
 
red dot KONTAKT
red dot IMPRESSUM
red dot DATENSCHUTZ

Wenn Sie das Abonnement beenden möchten, rufen Sie bitte den folgenden Link auf: Newsletter abmelden.