Newsletter 9.3.26


Hier geht es zur Online-Version

 
 

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen …“

 
Baumwurzel mit Maiglöckchen
Frühlingswald
 

Rainer Maria Rilke ist einer der meistübersetzten deutschsprachigen Schriftsteller weltweit. Der feinfühlige Dichter ist auch gut 100 Jahre nach seinem Tod so aktuell, wie es ein Klassiker nur sein kann.

Der Entwicklungsgedanke – der Lauf der Jahreszeiten - der Baum sind zentrale Motive in der Dichtung Rainer Maria Rilkes. Am 21. März wird jährlich der Internationale Tag des Waldes begangen – eine hervorragende Gelegenheit, sich auf die Schönheit unserer Natur durch Wort und Schrift zu besinnen. Das Jahr 2026 ist „ein Rilke-Jahr“, wird es doch eingerahmt von seinem 150. Geburtstag am 4. Dezember 1875 und seinem 100.Todestag am 29. Dezember 1926. Aus diesen Anlässen lädt das Haus der Nachhaltigkeit zu einem Nachmittag mit Rainer Maria Rilke ein.

Joachim Weirich, pensionierter Förster, trägt ausgewählte Gedichte vor und knüpft an biografische Bezüge an.

Die Lesung wird musikalisch untermalt durch den Cellisten Wilfried Futter. Er spielt passende Auszüge aus den Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach.

Beide wohnen in Neustadt und haben sich im sogenannten „Rilke-Jahr“ intensiv mit dem Dichter befasst.

 

Termin:

22. März 2026, 14-15:30Uhr

Kosten: 10 € p.P.

Tickets gibt es auf der Internetseite des Hauses der Nachhaltigkeit.

 

Pressekontakt: HDN@wald-rlp.de

Pressefoto: Frühlingswald (Landesforsten.RLP.de / HansenLamour)

 
 
 
red dot KONTAKT
red dot IMPRESSUM
red dot DATENSCHUTZ

Wenn Sie das Abonnement beenden möchten, rufen Sie bitte den folgenden Link auf: Newsletter abmelden.